Hornmilch Käse

Hatte Besuch an meinem Stand. Der Bauer- Älpler- und Chäser Chrigu Haueter besuchte mich, er macht einen typischen Alpkäse der mir mundet und eine ideale Ergänzung zu meiner Auswahl darstellt. ABER DIE SPANNENDE GESCHICHTE hinter dem vorzüglichen Alpkäse ist die folgende:
In der Schweiz haben 90% der Kühe keine Hörner mehr. In der EU seins schon um die 98%. Und das passt nicht nur mir nicht sondern auch dem Chrigu, deshalb produziert der Chrigu nur Käse aus Rohmilch von horntragenden Kühen!
Ich finde das ist unterstützungswert und richtig!
Mehr dazu auf:
www.morgeten.ch

Zur Frage ob Schweizer Käse Laktosefrei ist: Ja.

Jeder der Schweizer Käse ist garantiert frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen, frei von Gentechnik sowie frei von Laktose. Alle meine Schweizer Käsesorten sind frei von Laktose (Laktosegehalt unter 0,1 g / 100 g gemäss Schweizer-Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)
Weiterführende detailliertere Informationen unter:
www.kaese-schweiz.com

Der SBRINZ

Mein Sbrinz AOC ist der mind. 3 jährigen Alp-Sbrinz vom Sälmi  von der Gerschnialp in Engelberg unter dem Titlis aus dem Kanton Obwalden.

Jetzt !! Fondue [fõ‘dy:, schweiz.´fõdy:]

Käsefondue-Grundrezept (für 4 Personen)(N.b.:Fondue ist nicht Raclette)


Das Caquelon mit einer (oder mehreren) Knoblauchzehen ausreiben und je nach Belieben den Knoblauch im Caquelon lassen.